Engagierte Sonterswiler Turnerinnen
Turnen

Engagierte Sonterswiler Turnerinnen

Die Turnerinnenriege (TR) Sonterswil blickte an der Jahresversammlung auf ein vielseitiges Turnjahr 2017 zurück.

Trotz grippebedingter Absenzen konnte Präsidentin Manuela Inauen 40 aktive Turnerinnen sowie diverse Ehrenmitglieder und Vertreter der Partnervereine begrüssen. Sportliches Highlight im vergangenen Jahr war die Thurgauer Meisterschaft mit Podestplätzen in der Pendelstafette und im Einzel-Steinstossen von Michaela Koller, sowie dem vierten Platz im Schulstufenbarren. An den Turnfesten in Reichenbach und in Muri blieben die Noten hingegen etwas hinter den eigenen Erwartungen zurück. Freude bereitete Oberturnerin Tanja Schmid aber die Tatsache, dass sich in den Montagstrainings 2017 jeweils 25 bis 30 Aktive in der Sonterswiler Turnhalle einfanden.

Unvergessliches STV-100-Jahr-Jubiläum
Ein weiterer Höhepunkt im Turnerinnenjahr war das streng geheime Fotoshooting, für das die Familie Aschmann in Illhart ihren sauber herausgeputzten Maschinenpark zur Verfügung stellte. Resultat war dank der Foto- und Grafikdesignkünste von Ignaz König ein toller Kalender, den die TR den Mitgliedern des Partnervereins STV Illhart-Sonterswil an dessen kleinen, aber feinen 100-Jubiläumsfeier im Oktober überreichte. Natürlich wollte die TR am STV-Jubiläum auch ihre turnerischen und tänzerischen Qualitäten unter Beweis stellen, so dass die Herbsttrainings ebenfalls von intensiven Lektionen hinter verschlossenen Türen geprägt waren. Die Begeisterungsstürme der Turner über die Jubiläumsturnshow und den Kalender waren die Mühe aber allemal wert und werden beiden Vereinen noch lange in Erinnerung bleiben.

Nur wenige Mutationen
Die Mitgliederzahl bleibt mit drei Austritten und den Eintritten von Andrea Weibel, Désirée Haldemann und Sabrina Lehmann konstant. Die Mädchenriegenleiterinnen Irene Schenk und Sabrina Strasser geben ihre Ämter nach knapp sechs bzw. drei Jahren unter grossem Applaus an ihre Nachfolgerinnen Nathalie Huber und Jasmin Müller ab, die beide bereits als (Hilfs-)-Leiterinnen Erfahrungen gesammelt haben. In finanzieller Hinsicht durfte Kassierin Marlene Biefer dank der Einnahmen aus dem Turnfest 2016 ein Rekordjahr vermelden.

Bildlegenden
IMG_1678/ IMG_1679: Die TR Sonterswil freut sich über ein gelungenes Turnjahr 2017
IMG_1686: Andrea Weibel, Désirée Haldemann und Sabrina Lehmann sind neu bei der TR Sonterswil dabei.